Nova Perseus 2020 und Himmel über München November/Dezember 2020


gauche.gif


Im November und Dezember sind  wieder einige Serienaufnahmen vom heimischen Balkon entstanden, die zu Videos verarbeitet wurden. Die vorbeiziehenden Wolken und Sterne sind immer wieder ein interessanter Anblick.
Himmel über München am
31.10, 5.11 und 14.11.2020
14mm, 25s je Bild,
6,5mm, 30s je Bild, EOS-M
https://vimeo.com/500353391

Besonders der letzte Abschnitt des Videos ist interessant. Am 14.1. war der Himmel in der Münchener Innenstadt ungewöhnlich transparent, so das mit einem 6,5mm Fisheyeobjektiv eine schöne Strichspuraufnahme über der Volkssternwarte München möglich war.




Auch das Folgevideo hatte etwas interessantes zu bieten. Ende November gab es im Perseus eine Nova die unwissend mitfotografiert wurde. 


Himmel über München am
17.11 und 3.12.2020
14mm, 25s je Bild, EOS-M
https://vimeo.com/500354092

Die Nova hatte zu der Zeit etwa 8 mag und ist auf den Rohbildern und auf der Strichspuraufnahme nicht zu sehen.  Dafür gibt es die Spur eines möglichen Meteors rechtsunten im Bildfeld. Es könnte auch ein Satellit sein, doch die Helligkeitsverteilung ist eher unsymmetrisch.


Die Nova hatte vom 28.11. bis 4.12.2020 ein etwa einwöchiges Helligkeitsplateau. Der 3.12.2020 lag also in der Nähe des Maximums.


Um die Nova sichtbar zu machen war es notwendig einige Bilder zu addieren.
Sie befand sich etwas westlich des offenen Sternhaufens NGC 1582.
Mit ein paar Animationen ließ sich Zielregion exakt rausarbeiten.


Die Nova ist links von einem schwachen Stern mit 9,7 mag, der nicht mehr zu erkennen ist.
Rechts oberhalb gibt es den etwa gleich hellen Stern  TY2891-1534 mit 7,9 mag



Am 18.12. wurde das Zielgebiet nochmals fotografiert. Diesmal in den Alpen mit einem dunkleren Himmel und einer wesentlich höheren Grenzgröße. Die Nova war trotzdem schon zu schwach und ist allenfalls noch grenzwertig zu erahnen.



droite.gif


Hauptseite

email.gif