Beobachtungsbericht 12.1.2015


gauche.gif

Am 12.1. klarte der Himmel für eine Stunde auf und der Komet C/2014 Q2 Lovejoy konnte beobachtet werden. Das umfangreiche Material hat eine eigene Hompage bekommen.
In der Nacht standen visuell noch weitere Objekte auf dem Programm. Der Himmel wurde sehr klar. Die Luft war auf 1200m so trocken, dass selbst nach dem Mondaufgang noch die Wintermilchstraße sichtbar war. Das Seeing war allerdings nur mittelmäßig.

Während der Komet automatisch belichtet wurde, stand für die visuellen Beobachtungen ein 13 Zoll Dobson zur Verfügung.


 Auf der Zielliste stand zuerst der Planetarische Nebel Jones-Emberson-1 im Luchs der auch als "Kopfhörer" bekannt ist. Das Objekt war schon ein Ziel bei früheren Beobachtungen. Diesmal war das eigentliche Ziel eine schwache PGC-Galaxie etwa 20 Bogenminuten neben dem PN. Sie war bei der Nachbearbeitung zur letzten Beobachtung aufgefallen.

Der PN reagiert besser auf OIII als UHC. 2 Aufhellungen waren sofort sichtbar. Nach längerer Beobachtung war auch die runde Scheibe zu sehen. In der Scheibe gab es 2 dunkle Bereiche. Zeitweise erinnerte der Anblick an eine sehr schwache Version des Eulennebels M97. Die hellen Bereiche schienen sich visuell in Form eines breitflügeligen Propellers zu verbinden. Auf dem POSS ist kein Propeller zu sehen, doch es ist bei den hellen Bereichen eine Keilform zu erkennen die den visuellen Eindruck verständlich macht.

Die benachbarte Galaxie PGC22186 war unerwartet leicht. Indirekt war sie einfach und an der Grenze zur direkten Sichtbarkeit. Sie erschien bei 187x länglich, flächig und ohne Kern.



Als nächstes wurde NGC 2554 eingestellt. Dies ist eine unscheinbare Galaxie im Krebs. Beim Wechsel zwischen direkten und indirekten sehen, war mal der stellare Kern und mal die diffuse Scheibe zu sehen.

NGC2339 ist Teil einer Liste mit flächenhellen Spiralgalaxien die sich auch in der Stadt gut fotografieren lassen. Bei nur 2.8 Bogenminuten Durchmesser hat sie eine Helligkeit von 11,6 mag. Erstaunlicherweise gibt es zu dieser hellen Balkenspirale kaum Profi-Literatur. Das zeigt mal wieder, dass nicht nur die Amateure sehr selektiv arbeiten.

Die Farbe wurde aus dem POSS-II mit der R(G)B Methode nach Cidadao ( http://www.astrosurf.com/cidadao/red_blue.htm ) generiert. So lassen sich dann noch kleine HII-Gebiete identifizieren. Bei NGC2339 scheint es rechts unterhalb des Kerns ein kleines oranges Gebiet zu geben.

Die Hoffnung auch visuell Strukturen zu erkennen, wurde leider enttäuscht. Im sternenreichen Sternbild Zwillinge war sie gar nicht so einfach zu finden. Sie erschien als diffuses rundes Scheibchen mit stellaren Kern. In der Scheibe war zusätzlich ein Feldstern zu identifizieren.




Als letztes Objekt wurde der PN PK204-8.1 eingestellt. Er ist auch als Abell 13 bekannt. Ein erster Beobachtungsversuch unter mäßigen Bedingungen war gescheitert. Diesmal waren die Bedingungen sehr gut, doch es war trotzdem nichts zu sehen. Der POSS-Ausdruck zeigt die gesichteten Feldsterne.
 





Hauptseite
Komet Lovejoy am 12.1.2015


email.gif

zur Photogalerie