Saturnmondereignisse am 4.2.2009

Die Nacht vom 3.2. auf den 4.2.2009 war ungewöhnlich produktiv. Dank des guten Seeings konnte eine Saturnmondverfinsterung direkt unter dem Saturnring aufgenommen werden. Nach den Informationen unter
de.wikibooks.org/wiki/Einf%C3%BChrung_in_die_Astronomie:_Planeten:_Saturnmond-Ereignisse#2009
sollte Dione um 1:58:21 MEZ im Saturnschatten verschwinden. Die Angaben dort scheinen jedoch nicht sehr genau zu sein. Erst zwischen 2:11:40 und 2:13:40 begann der Mond zu verblassen.
2satver4.gif 2diov4a.jpg

In der gleichen Nacht sollte auch Saturnmond 1(Mimas) den Saturnmomd 3(Tethys) verfinstern. Die Amplitude sollte allerdings mit 0,08mag sehr kein sein.
2mimes3ab.gif

Ein Nachweiß dieses Ereignis blieb jedoch ohne Ergebnis.
2mimes3all2.gif 2mimes3all.gif




Weitere Saturnbilder 2009
Jupiter und Saturnbilder
Zentralmeridiane des Saturns für System III
ALPO Japan
Infos zur Aufnahmetechnik und ein paar Mondfotos

Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie