Himmel über München Dezember 2015


gauche.gif

Ganz nebenbei entstanden auch im Dezember 2015 wieder einige neue Startrail-Videos vom heimischen Balkon.
 
Der Dezember ist der Sternschnuppenmonat der Geminiden. Auf den Videos vom 12. und 17. wurden mehrere hellere Sternschnuppen entdeckt:


 

Nach dem 17.12. gab es nur noch wenige Schnuppen, aber dafür viel gutes Wetter. Im folgenden Video wurden 4 Nächte vom 18., 19., 27., und 28.12.2015 zusammengefasst.
Teil B

Nur noch 2 weitere Meteore wurden gefunden.





Mit einer umgebauten EOS700, einem 200mm Tele und einem 12nm HII-Filter lassen sich auch bei Mond und einem schlechten Standort in der Münchener Innenstadt große Gasnebel ablichten. Diesmal wurde die Sammlung nur um eine weitere Aufnahme ergänzt. Zu sehen ist IC410 im Fuhrmann mit einigen umliegenden Nebeln.




droite.gif



Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogalerie