Komet 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak



gauche.gif

Auf dem SFTH 2017 stand der Komet 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak auf dem Programm, der mit ca. 6 mag am Himmel stand. Am 24/25.3.2017 war bei eher mäßigen Bedingugen im 13 Zoll Dobson kein Schweif zu erkennen. In der Nacht vom 26./ auf den 27.3.2017  waren die Bedingungen kaum besser, doch diesmal war ein schwacher Schweif zu sehen, der auch gezeichnet werden konnte. Aufällig war in beiden Nächten eine assymetrische ovale Koma.

Mit einem 135mm Teleobjektiv gelang es, den Kometen zusammen mit  M97 und M108 einzufangen. Sie stehen in der linken unteren  Bildecke.

In den Folgetagen wurde der Komet auch mit höherer Brennweite fotografiert.

Deutlich schwächer war der Komet C/2015 V2 Johnson. Mit ca. 9 mag war er schwierig zu finden, zeigte aber im 13 Zöller einen deutlichen Schweif der auch gezeichnet wurde.

Zum Monatsende verlor 41P  seine runde Form und entwickelte einen schwachen Schweif der im Teleskop gut zu erkennen war.




droite.gif