(9) Metis verfinstert HIP 78193


gauche.gif


Metis ist mit fast 200km Durchmesser einer der größeren Brocken im Asteroidengürtel. Am 7.3.2014 sollte Metis einen Stern mit 7,9mag Helligkeit bedecken. Die Bahn ist relativ gut bekannt und der Schattenpfad konnte gut vorhergesagt werden. In der Occult-Szene galt die Verfinsterung für Mitteleuropa als Highlight des Jahres. Der Pfad lief quer über die Alpen, so das auch vom Wetter her, gute Chancen bestanden.
metisprognose.jpg


Da die Prognose für die Nordseite gut war, wurde auf eine Fahrt nach Südtirol verzichtet und ein Beobachtungsplatz nahe Lindau geplant, der auf der Zentrallinie liegen sollte.
metiswetptog4.gif

Während der Fahrt wurde klar, dass die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist und in der Nähe des Bodensees Nebel drohen würde. Daher wurde der Weg abgekürzt und ein Standort am nördlichen Schattenrand gewählt. Nahe Schongau auf 1000m Höhe gab es eine Chance dem Nebel zu entgehen.
metispo7981.jpg

Der Standort schien zunächst gut gewählt. Bei der Ankunft um 2:30 Uhr war der Himmel perfekt klar. Der Zielstern konnte in aller Ruhe aufgesucht werden. Kurz vor 4 Uhr zog jedoch ein Nebelschwall über den Berg. Zum Zeitpunkt der Bedeckung musste die Integrationszeit auf 5,12s erhöht werden. Tatsächlich fehlt der Stern auf 2 Bildern was 10,24s entspricht. Das Signal war jedoch so instabil, dass dieses Verschwinden auch durch den Nebel verursacht worden sein kann.
3metis7anni1.gif

metis0001.gif metis0002.gif metis0003.gif metis0004.gif

Das Messung musste nach http://www.dangl.at/ausruest/vid_tim/vid_tim1.htm#wat120+ccir (Line "Slow 8" in the table) noch um 2,59 Sekunden korrigiert werden nach: Ergebnis:
Standort: 47:43:39 n.B. 11:01:35 o.L
Video Start: 3:00:00 UT
Bedeckung Start: 3:09:06,269 UT
Bedeckung Ende: 3:09:16,593 UT
Video Ende 3:11:25 UT
Dauer: 10,24 s
Bildrate: 0.1953 fps
Gerät: 150mm f/5 Spiegel + Watec
Zeit: PC-Clock


Nach der Verfinsterung verzog sich der Nebel schlagartig. Bis 3:15 UT gab es keine weitere Bedeckung. 30min später war der Himmel wieder perfekt klar.

Bei nachträglichen Wettercheck zeigte sich, dass auch der Standort in Lindau keine gute Wahl gewesen wäre. Optimal wären die Bedingungen dagegen auf der Alpensüdseite gewesen.
metiswett2.jpg

Zahlreiche Beobachter waren bei Metis erfolgreich. So konnte die Form sehr gut abgeleitet werden.
20140307-Metis_crd.gif

Meine Finsternislinie hat bei der Auswertung die Nummer 9 bekommen. 10s Dauer passen gut, so dass meine Sichtung trotz der widrigen Umstände als positiv gewertet wurde.

Durch die zahlreichen Schattenpfade ergab sich eine so gute Datenqualität das es reizvoll war sich mit metis etwas genauer zu beschäftigen.



droite.gif




Hauptseite
Report
email.gif
zurück zur Photogalerie