Himmel über München im Januar und März 2016

gauche.gif


In klaren Nächten wird die EOS500 mit einem 14mm Objektiv auf den Balkon gestellt, um nach ungewöhnlichen Himmelphänomenen zu suchen. Die Erfolgschancen sind gering, doch die Videos mit den durchziehenden Wolken haben ihren eigenen Reiz.

Das Video zeigt den Himmel am 6/7., 8/9., 16/17., 17/18. und 28/29.3.2016

In der Nacht vom 6. auf den 7.3. gab es eine helle Feuerkugel, die in Stubenberg nahe Passau zu einem Meteoritenfall führte. Leider fiel sie auf der Ostseite, während meine Kamera in Richtung Westen schaute. Die Reflektion des Feuerkugel-Lichtes am Himmel ist jedoch exakt auf der richtigen Aufnahme als Blink zu erkennen. Die Feuerkugel überstrahlt sichtbar die Münchener Lichtverschmutzung.
Dabei ist zu bedenken, dass die Lichtverschmutzung über 15s kumuliert wurde, während die Feuerkugel kürzer am Himmel leuchtete.
 


Ein Highlight der Planetentagung 2003 war auch die Präsentation des Originalfundes des Bayern-Boliden ´Neuschwanstein´. Es war der letzte Tag des Meteoriten ´in Freiheit´. Danach wanderte er in die Vitrine des Rieskratermuseums in Nördlingen.
Ich durfte den Meteoriten damals in die Hand nehmen. Josef Müller machte ein Foto. Ein Taschentuch dient zum Schutz des 4,5 Mrd. Jahre alten und fast 2 kg schweren Steins gegen Handschweiß.
Dieses Jahr gab es zum 2ten Mal innerhalb von nur 15 Jahren in Bayern das seltene Ereignis eines Meteoritenfalls. Nach einer Feuerkugel am 6. März 2016 gab es einen Meteoritenfund in der Nähe des niederbayerischen Stubenberg.
Dieter Heinlein berichtete auf den Münchener Mineralientagen über die wissenschaftliche Auswertung. Es gab mehrere Fundstücke die alle zusammen in einer kleinen Ausstellung präsentiert wurden. Das größte Einzelstück wiegt 1,3 kg. Auch diesmal gelang es den Sensationsfund in die Hand zu nehmen und ein Erinnerungsfoto zu schießen.

Vielen Dank für die Aufnahme an Gabi und Dieter Heinlein!


Ein weiteres Video zeigt den Sternenhimmel mit Wolken über München am 4.1., 25.1., 26.1. und 29.1.2016


....und noch ein Videos des Sternenhimmels über München am 30.1, 11.2. 21.2. und 26.2.2016 14mm 1:2,8 EOS500.





gauche.gif



Hauptseite

Weitere Webcambilder der Sonne


email.gif

zurück zur Photogalerie