Komet 252P/Linear


gauche.gif


252P/LINEAR war bei der größten Annäherung am Südhimmel mit etwa 4,5mag mit freien Auge zu sehen. Die erste Fotografie entstand im München am 27.3.16 kurz vor Dämmerungsbeginn als der Komet lediglich 7 Grad hoch am Morgenhimmel stand. Mitten in der Münchener Innenstadt gelang das Foto mit einer 80cm Optik und einem Deepskyfilter. 252P/LINEAR war deutlich diffuser und heller als P/2016 BA14. Das Seeing war in Horizontnähe leider sehr schlecht und die Sterne wurden zu Bällchen aufgebläht. Die Kometenkoma ist jedoch deutlich flächiger als die Sterne und leicht von den Sternen zu unterscheiden.

In den Folgetagen gewann der Komet an Horizontabstand. Am besten war er am Freitag früh dem 8.4.2016 auf dem Teleskoptreffen SFTH zu beobachten. Das Gelände wurde mit einem Weitwinkelobjektiv aufgenommen. Die Luft war feucht und die Optik taute nach einigen Stunden zu.


Leider war nur ein kleiner 72mm Refaktor im Gepäck. Der Komet war auf dem Foto eine runde, strukturlose, sehr diffuse Blase. Auch im 15x70 Fernglas erschien er diffus und flächig.


Auch in der Folgenacht war der Himmel klar. Die Aktivität des Kometen hatte jedoch spürbar nachgelassen, was auch auf den Fotos gut zu erkennen ist. Das Highlight der Nacht war nicht der Komet sondern eine -10 mag helle Feuerkugel die gegen 3:32 MESZ vom Himmel fiel. Sie erleuchtete die Landschaft und war mehrere Sekunden westlich des Sommerdreiecks sichtbar. Schallgeräusche oder eine Rauchspur wurden nicht registriert.


Zurück in München klarte der Himmel am 12.4. nocheinmal auf. Der Mond ging erst spät unter, doch der Komet war am Morgenhimmel gut zu beobachten.

Diesmal wurde ein größeres Teleskop verwendet. Der 8 Zoll Schmidtnewton ist deutlich leistungsfähiger.
Im Zentrum ist ein kleiner Schweifansatz zu sehen, der nach oben weg geht und im inneren Bereich des Kerns ist die Kometenkoma schallen-förmig heller.

Im Fernglas wurde der Komet etwa 0,5mag heller als der Kugelsternhaufen M4 geschätzt. Das enspricht etwa 5 mag. Mit freien Auge war er jedoch nicht zu erkennen.







droite
.gif