Cameliopardaliden

gauche.gif



Am 24. Mai 2014 kreuzte die Erde einen Dustrail des Kometen 209P/LINEAR. Für die USA wurde ein möglicher Meteorregen vorhergesagt. Der Radiant sollte im Sternbild Giraffe liegen, etwa 10 Grad vom Polarstern entfernt. Daher wurde der mögliche neue Meteorstrom Cameliopardaliden genannt.
5ds24j14ok2.jpg

Tatsächlich waren einige der erwarteten Meteore zu sehen. Die Fallraten waren jedoch enttäuschend und haben die ZHR von 20 nicht überschritten.
5ds24j14ok2.gif

In der Hoffnung das am Abend auch in Deutschland noch Reste des Meteorstroms sichtbar sein könnten, wurde eine Kamera aufgestellt. Verwendet wurde eine EOS500 mit einem 14mm 1:2,8 Objektiv. Die Cameliopardaliden sollten nach der Prognose sehr hell sein, so dass diese Ausrüstung ausreichend schien. Aus den im Laufe der Nacht entstandenen Bildern wurde ein Video generiert.


Tatsächlich wurde ein Meteor fotografiert, der aus der Region um den Polarstern gekommen ist.
5met24j14b.jpg

Die genaue Analyse zeigt jedoch, dass der Radiant gegenüber der Prognose etwa 10 Grad Abweichung hat. Vermutlich ist es daher kein Cameliopardalid.
5met24j14.jpg


Nebenbei wurde mit einer alten umgebauten EOS300 auch IC1396 im Cepheus fotografiert. Durch die Verwendung eines H-Alpha-Filters gab es trotz des aufgehellten Standorts mitten in Magdeburg ein passables Ergebnis.
5ds24j14ok1.jpg


Auf einem der Roh-Bilder war eine verdächtige Spur zu erkennen. Sie ist jedoch sehr regelmäßig, was gegen einen Meteor spricht. Wahrscheinlicher ist ein heller Iridiumflare.
5ds24j14ok3.jpg





gauche.gif




Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie