Perseiden 2015


gauche.gif

Zu den Perseiden 2015 war in Süddeutschland 3 Tage hintereinander das Wetter gut. Erste Bilder entstanden am 11.8. mitten in der Münchener Innenstadt. Erwartungsgemäß war wenig zu sehen, doch mit der Watec gelangen dennoch einige Aufzeichnungen gegen den aufgehellten Himmel der Millionenstadt.



Am Folgetag dem 12.8.waren von der VSW München elf  Mitglieder in die Voralpen gefahren, um die Perseiden 2015 zu beobachten. Sie  hatten auf 1141m Höhe super Bedingungen, in einer milden Hochsommernacht.

Das Protokoll meldete am Morgen 327 offiziell registrierte Schnuppen - davon etwa 10 mit Helligkeit V = -3 oder heller (bis V= -5). 2 helle Feuerkugeln wurden gesichtet. Eine hinterließ gegen 1:08 MESZ in Radiantennähe eine deutlich sichtbare Rauchspur die mehrere Minuten am Himmel stand. 

Fotografiert wurde mit einer EOS500 und einem 14mm 1:2,8mm Objektiv. Aus den Rohbildern zu 30s wurde ein Video zusammengestellt.



Das Summenbild aller mit der EOS aufgezeichneten Schnuppen 

Eigene Zählungen sahen die unkorrigierten Fallraten am 12./13. von Mitternacht bis 2 Uhr MESZ bei 30 Schnuppen pro Beobachter und Stunde. Am 13./14. wurden gegen 2:30 MESZ noch 25 Schnuppen pro Beobachter und Stunde gesichtet. In der 2. Nacht war jedoch die Transparenz deutlich besser. Das könnte etwa 0,5 mag zusätzlich gebracht haben. Die korrigierte ZHR lag natürlich höher als 30. Die IMO-Daten sehen für 2015 ein breites Maximum mit einer ZHR über 80. 

In beiden Nächten wurden auch mit einer Watec und einem 8mm 1:1,3mm Objektiv Schnuppen aufgezeichnet.  Am 12.8.2015 gab es 58 Perseiden in 135min. Leider war danach der Akku leer.



 Nahe der Cassiopeia wurde auch ein heller Satellitenflare gesichtet.


Die Statistik der Videobeobachtungen legen eine ZHR um 60 nahe.

Morgenstimmung


In der Folgenacht vom 13. auf den 14.8.15 war die Stromversorgung kein Problem. So gelang es nochmal zahlreiche Schnuppen aufzuzeichnen. Der Radiant lag knapp außerhalb des Gesichtsfeldes, ließ sich aber mit einem Sternkartenprogramm gut bestimmen..

Auch mit der EOS ist wieder ein Summenbild entstanden. Auf der rechten Seite ist oben ein Iridiumflare zu sehen. Die Flares werden auf Fotos oft mit Meteoren verwechselt. Ihre Symmetrie ist  jedoch untypisch für eine Meteorleuchtspur.



Nebenbei wurde noch mit einer astromodifizierten EOS700 experimentiert. Dabei entstand ein Foto des Cirrus-Nebels. Die Dynamik der EOS700 ist deutlich besser als die der älteren EOS500. Bei gleicher Bildverarbeitung wären die Farben der Sterne mit der älteren Kamera ausgebrannt gewesen. 


Nachzügler der Perseiden gab es noch bis Ende August. Eine helle Feuerkugel gab es in der Nacht vom 26. auf den 27.August 2015 früh morgens um 01:33 MESZ. In der Nacht ist zufällig eine Serienaufnahme mit 14mm 1:2,8 entstanden. Der Beginn der Feurkugelspur wurde knapp erwischt. Die Feuerkugel startete für München im Nordosten auf 65 Grad Höhe und fiel in Richtung Nordhorizont.




droite.gif


Perseidenbericht 2012
Hauptseite
IMO-Seite zu den Perseiden 2015