Jupiter 2021 II


gauche.gif

In der zweiten Jahreshälfte wanderte der Jupiter an den Abendhimmel und wurde vom heimischen Balkon besser sichtbar. Dadurch sind zahlreiche weitere Bilder entstanden.
das Seeing war schwankend, doch trotz der geringen Horizonthöhe ging schon was. Der Einsatz eines ADC ist da Gold wert und über die Derotation sind die Resultate doch einigermaßen konstant.

Juli:



August:


Zur Opposition am 21.8.bedeckte Io seinen eigenen Schatten, der dadurch nicht rund ist sondern etwas verformt wird:


Der Zentralmeridian war am 23.7. und am 20.8.21 fast gleich, so dass man die Strukturen in einem Monat Abstand gut vergleichen konnte.




Die meisten Aufnahmen entstanden während einer Schönwetterphase Anfang September. 10 Tage lang war fast jede Nacht das Wetter gut.



Das viele Material ermöglichte das erste mal seit 2 Jahren wieder die Erstellung einer durchgängigen Jupiterkarte in den Monaten Juli und September.



Einige Strukturen änderten den Längengrad. Der GRF blieb bei 0 Grad konstant.


Es gab auch Strukturen die sich nach 2 Monaten stark verändert hatten.


Für die Animation sollte man sich etwas Zeit nehmen.


Per Mittelung entstand ein Streifenbild.
In den 2 Monaten hat sich die Lage der Bänder kaum verändert.



Der Versuch den Io-Torus im Natriumband nachzuweisen, ist trotz Anschaffung eines schmaleren Filters leider erneut gescheitert.



Nebenbei entstand auch ein Saturn-Bild das hier noch angehängt wird:



Hauptseite

email.gif