Polarisation bei Sonnenfinsternissen


gauche.gif
Polarisation bei Sonnenfinsternissen



Die Sofi in Yiwu war eine unerwartete Zitterpartie.
sofisat08ok.gif
Wettersituation zum Finsterniszeitpunkt


china01090001.jpg china01090005.jpg
Vor dem Sonnenaufgang sah noch alles gut aus (links). Gegen Mittag bildeten sich Wolken /rechts)


chinapano2.jpg
Panorama auf das Tal von Yiwu. Genau im Einschnitt zwischen den Bergen stand die verfinsterte Sonne


china01100009.jpg
Vor unserer Schule in Yiwu war alles bestens vorbereitet, nur das Wetter wollte zuerst nicht mitspielen.


china01090009.jpg china01090007.jpg
Sofitouristen aus Urumqui (rote Kappe) und Taiwan (oranges Hemd)


sofisat08ok2.gif
Sehstrahl mit Taleinschnitt im Satellitenbild

Bis zum letzten Augenblick war unklar ob es klappen würde. Zeitweise war der Himmel zu 80% bedeckt. Kurz vor der Totalität gab es einen starken Finsterniswind der durch die Tallage Yiwus noch verstärkt wurde. Die Sonne zog frei, doch eine neue Wolkenbank näherte sich unaufhörlich. Ein cloud-out schien unvermeidlich. Unerwartet stoppte die Wolkenbank etwa 2 Grad von der Sonne entfernt und die komplette Totalität konnte bei sehr guter Transparenz gesichtet werden!
sofi08ww1.jpg
Fisheyebilder vor, während und nach der Totalität


sofi0847506970.jpg

8sofi108kombi7.jpg
Aus der Belichtungsreihe erzeugte Summenaufnahme


sofi0854okkombi.gif


Während der Finsternis war es windstill, doch nach der Totalitaet gab es wieder einen auflebenden Finsterniswind. Der Wind liess das Wiederwachen der Natur in seinem Getöse untergehen. Zwischen 3. und 4. Kontakt gab es immer wieder durchziehende Wolken und durchziehende Uiguren. Alle freuten sich, dass es so gut geklappt hat! - Hauptsache gesehen!
china01090046.jpg china01090043.jpg
Uiguren an meinem Fernrohr


china01090047.jpg
Sonnenuntergang mit schönen Wolkenstrahlen


china01090052.jpg china01090053.jpg
Am Abend wurde gefeiert mit original uigurischen 'Wuzu'-Bier





droite.gif




Sofibilder von Teamkollege Daniel Fischer
Sofibilder von Teamkollege Bernd Brinkmann
Karten und Infos zur Sofi 2008 bei: http://www.sofi-2008.de/
Tipps zur Sofibildbearbeitung mit Fitswork von Hartwig Lüthen
Die ultimativen Sofibilder von Druckmüller & Aniol
Linkpage von Teamkollege Daniel Fischer
Klima-Wetterprognoden zur Sofi 2008 bei: http://www.sofi-2008.de/