Polarisation bei Sonnenfinsternissen


droite.gif

Polarisation bei Sonnenfinsternissen
Sonnenfinsternis am 29.3.2006




2006 gab es ein Experiment zur Polarisation der Sonnenkorona. Es wurden 3 Serien mit 1/125, 1/30, 1/8 und 0,5 Sekunden angefertigt. Bei jeder Serie wurde ein lineares Polfilter um 60 Grad weitergedreht

sof06d125pol.gif sof06d30pol.gif sof06d8pol.gif




Polarisation an ausgewählten Messpunkten in Prozent. Direkt über der Sonnenoberfläche ist die Polarisation gering. Die Koronatemperaturen sind dort noch zu klein um eine ausreichende Menge freier Elektronen für eine gerichtete Streuung zur Verfügung zu stellen. Ein schmales Maximum gibt es bei etwa 0,6 Sonnenradien. Dort werden fast 50% erreicht.
polgrad5.jpg


polgrvgl2.jpg

Zwischen Polarisation und Helligkeit gibt es keinen unmittelbaren Zusammenhang.

droite.gif