Streifende Aldebaran-Bedeckung am 5.2.2017


gauche.gif

Unerwartet erwischte doch noch ein Beobachter ein Wolkenloch am Standort Loiderding.


Bei stark diesigen Himmel gelang es ihm ein Video aufzunehmen, das hier in einer Vergrößerung gezeigt wird.

Aldebaranbedeckung am 5.2.2017
(c) Andreas Zottmann
Nikon D7100 60fps
127mm Maksutov
2x verlangsamt
Standort Loiderding Bei der Untersuchung ergab sich folgende Taktung :

1. Verschwinden: 2,12 s
2. Wiederererscheinen: 0,80 s
3. Verschwinden: 4,52 s
4. Wiederererscheinen: 8,56 s
5. Verschwinden: 36,16 s

Das passt zu folgender Grace-Line:



Bei genauer Betrachtung, scheint Aldebaran während der 0,8s nach dem ersten Verschwinden etwas schwächer zu sein. Dies bestätigt auch die Photometrie. Offenbar war der Rote Riese zu dieser Zeit durch den Mond partiell bedeckt.



email.gif

zur Photogalerie