Reise nach Australien im Mai 2010


grossbritannien.gif frankreichf.jpg

In den Jahren 2009 und 2010 blickten wir genau auf die Kante des Saturnmondsystems. Dadurch kam es zu einer Reihe gegenseitiger Mondverfinsterungen und Bedeckungen sowie zu zahlreichen Verfinsterungen der Monde durch den Planeten. Leider waren diese seltenen Schattenwürfe für den Saturnmond Titan von Europa aus unbeobachtbar. Der Grund liegt in einem kuriosen Zufall. Die Umlaufzeit des Titans steht exakt in einem ganzzahligen Verhältnis zu einem irdischen Sterntag. Dadurch waren alle Bedeckungen, Verfinsterungen und Schattenwürfe nur von Ostasien und Australien aus zu sehen. Die Schattenspiele des Titans sind selten. Zuletzt waren sie 1995 zu beobachten. Die nächste Möglichkeit für Saturnmondereignisse ist erst wieder 2024. Um die seltene Chance nicht zu verpassen hat sich Friedhelm Dorst nach Australien aufgemacht um die seltenen Ereignisse abzulichten. 2010 gab es nach den Schattenwürfen noch 2 letzte Durchgänge des Riesenmondes. Bei der letzten Reise im Mai 2010 konnte ich Friedhelm begleiten.


Die astronomischen Ergebnisse verteilen sich auf mehrere Seiten:

-Saturnmonde in Australien

-SEB-Fading beim Jupiter, Komet Wild, Nova Pegasus 2010, Krater Gosse Bluff, Konjunktion Venus Mond am 16.5.10, Bedeckung Eta PSC am Taghimmel und weitere Ergebnisse aus dm Planetensystem

-Visuelle Beobachtungen: Aquariden und Kohlensack

-Fotografien mit Weitwinkel und Normalobjektiv

-Große Magellansche Wolke und Tarantelnebel

-Kugelsternhaufen

-Reflektionsnebel NGC6726/27 und veränderliche Nebel NGC6729

-Planetarische Nebel

-Offene Sternhaufen

-Galaxien der lokalen Gruppe

-sonstige Galaxien

-Gasnebel



Natürlich gab es nicht nur ein astronomisches sondern auch ein touristisches Programm:

-Anflug und Zwischenstopp in Singapur
-Yulara am Ayes Rock
-Ausflug zum Mount Conner
-Besuch der Olgaberge
-Ausflug zum Ayes Rock (Uluru)
-Reise nach Alice Springs
-Besuch der MacDonnell Ranges
-Reise nach Perth
-von Australien nach Violau






droite.gif