Das Kometenjahr 2013


gauche.gif



Guericke und die Kometen

Guericke beschäftigte sich in seinem 200 Seiten umfassenden Hauptwerk auf 130 Seiten mit Astronomie. Nur 70 Seiten galten den Magdeburger versuchen.




Er wurde von den zeitgenossen als bedeutender Astronom erkannt. Für bedeutende Astronomen gibt es ein Kriterium, - der eigene Mondkrater. Er ist für die Mondbeobachter leicht zu finden



Guericke ist mit 58km ein mittelgroßer Krater - im Durchmesser etwa doppelt so groß wie das Nördlinger Ries oder das Stadtgebiet von Magdeburg



Lässt sich die astromomische Bedeutung an der Größe des Kraters ablesen? Die folgenden Medaillons zeigen bedeutende Astronomen im verhältnis der Größren ihrer Krater.



....Keplers Krater ist kleiner, aber heller....

Guericke bezeichnet sich im Vorwort seines Werkes ausdrücklich nicht als Kometenbeobachter. Das er doch aktiv war wissen wir nur aus seinen Briefen. Damals faszinierten ihn 2 helle Kometen innerhalb eines Jahres.
Das ist selten und ist seit Guerickes Tagen nur 3 mal vorgekommen. Da gibt es eine Paralle zu 2013 Rechtzeitig zum Jubiläum sollte es 2013 wieder soweit sein.



droite.gif