Reise nach La Palma im November 2013


gauche.gif
Viel Wirbel um Komet ISON


Über ein Jahr konnten die Amateure und Profis den Kometen ISON beobachten. Seine sonnennahe Bahn versprach einen sehr hellen Kometen in den ersten zwei Dezemberwochen. Um den Kometen zu beobachten, reisten wir Ende November auf die Kanareninsel LaPalma. 

Im Vorfeld sorgte der Komet für viel Wirbel in der Astroszene. Im Internet gab es Sonderseiten....

>

...Gewinnspiele...



...Kometenteleskope...

Auch die Jahrbücher hatten den Kometen zum Thema.

Ein Buch des geschätzen Sternfreundes Daniel Fischer versprach sogar alles zum Großen Kometen 2013

Alles hat leider doch nicht dringestanden denn die Entwicklung  bei der Sonnenpassage am 28.11.2013 verlief anders als erhofft. Anstatt seine Helligkeit dramatisch zu steigern, ließ die Gas und Staubproduktion drastisch nach. Am Taghimmel war der Komet nicht zu sehen. 

Auf den Bildern des Sonnennsatteliten SOHO war der Komet sogar zeitweise komplett verschwunden und es wurden die ersten Nachrufe zum Kometen geschrieben. 


Im Internet zeigten die Teaser live die Entwicklung.

Doch Totgesagte leben länger und der Komet nahm am 29. seine Gasproduktion wieder auf und entwickelte erneut einen Schweif. So entwickelte sich auch die Hoffnung das vielleicht doch noch ein mittelheller Komet sichbar werden könnte.



Der 30.12. brachte erneut eine unerwartete Wende im Kometenkrimi. Im Laufe dieses Tages wurde der Kern des Kometen immer dunkler. Gas- und Staubproduktion verringerten sich erneut. Das Schicksal des Kometen war nun ungewiss.

Die Astrobranche verzagte jedoch nicht. Als kleines Trostpflaster bleibt der Komet C/2013 R1 Lovejoy der sich unerwartet gut entwickele. Er war in den ersten Dezembertagen  am Morgenhimmel nördlich des Sternbildes Bootes zu sehen. 



droite.gif