Herbig-Haro-Objekte



Bei den Herbig-Haro-Objekten handelt es sich um junge Sterne die am Anfang ihres Lebens eine aktive Phase durchlaufen bei der sie am Äquator von einer Staubscheibe umgeben sind und an den Polen extrem schnelle Jets ausstoßen. Zur Funktionsweise der Jets gibt es mehrere Theorien, was darauf hindeutet das dieses Phänomen noch nicht richtig verstanden ist.
Es gibt nur wenige Herbig-Haro-Objekte die mit Amateurmitteln gut zu erreinen sind. Auch HH30 ist schwierig, doch ist es vom HST ausführlich untersucht worden und war in den letzten Jahren das Ziel zahlreicher wissenschaftlicher Arbeiten. z.B..:
http://www.iop.org/EJ/article/1538-3881/133/3/845/205395.web.pdf
http://www.iop.org/EJ/article/1538-3881/133/6/2799/205607.web.pdf
http://www.iop.org/EJ/article/0004-637X/602/2/860/58618.web.pdf
http://www.iop.org/EJ/article/0004-637X/556/2/958/53088.web.pdf


Das es nicht leicht werden würde, war schon vorher klar. Auf dem POSS ist nur ein winziges Fädchen zu erkennen. Doch den POSS zu übertreffen, ist ja mittlerweile auch nicht mehr schwer. An der VSW München wurde 25 x 4 min belichtet, ...doch zu sehen war nichts! - Nun sind Herbig-Haro-Objekte sehr dynamisch und auch von HH30 sind Veränderungen bekannt, doch das der Jet völlig verschwindet ist nicht zu glauben. Auf SII-Aufnahmen des NOT ist der Jet heller als ein Hintergrundnebel. Doch auf dem Foto ist statt des Jets nur der Nebel zu erkennen.
Vermutlich hat es am verwendeten Deepskyfilter gelegen. Der blockte das Kontinuum des Jets soweit ab, des der Hintergrundnebel HH30 überstrahle. - Das allein ist aber auch schon eine interessante Feststellung.

11ds18hh30c.jpg

Auch ein zweiter Versuch mit einem IR-Pass-Filter ließ den Jet nicht sichtbar werden. Vielleicht könnte es noch mit einem echten SII-Filter klappen.
Im IR wird der Stadthimmel sehr dunkel. Bemerkenswert ist ein winziges Nebelchen das südlich vom Zielobjektes herauskommt. Es ist im Ansatz auch knapp auf dem POSS-2 (rot) zu erkennen. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit dem visuell nicht sichtbaren südlichen Jet der vom Staub abgedeckt wird.

12ds30hh30e.jpg







HH34

gauche.gif

Weitere Mintron-Aufnahmen


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie