Komet C/2014 E2 (Jacques)



Im Sommer und Herbst 2014 konnte der Komet C/2014 E2 (Jacques) gut beobachtet werden. Mit ca. 7 mag war er nicht besonders hell, doch er lief entlang der Sommer- und Herbstmilchstraße und traf dabei mehrfach helle Deepskyobjekte.
Während der Burggespräche des Orion gelang es am Wochenende nach den Perseiden den Kometen mehrfach aufzunehmen. Er bewegte sich mit 8 Bogensekunden je Zeitminute so das die Belichtungszeit auf 30s beschränkt wurde und auf ein Autoguiding verzichtet werden konnte. Die Fotos entstanden am 8 Zoll f/4 Schmidtnewton mit einer EOS500d.
Der Gasschweif ist schwach, aber sichtbar. Visuell war vom Schweif nichts eindeutiges zu erkennen.






Der Komet wanderte am Rand des Sternbildes Perseus zwischen den großen Gasnebeln IC1805 und IC1848 hindurch. Auf dem letzten Drücker gelang es noch den Kometen Jacques bei IC1805 zu fotografieren. Der Komet war schon ein Stück weg und es wurde ein 200mm Teleobjektiv verwendet.

Zuletzt wurde der Komet Ende September beobachtet. Zu dieser Zeit hatte er nur noch 9mag. Im 13 Zoll Dobson war eine zentrale Aufhellung und ein kleiner Schweifstummel zu erkennen.
Der Schweif wirkte 3-eckig mit einer helleren und einer schwächeren Kante.
 


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen
Weitere Kometen