GRF-Passage des WOS-BA 2008

gauche.gif






im Juni/Juli 2008 kam es zu einer Passage des Red-Junior (Wos-BA) am Großen Roten Fleck (GRF) und einem zeitgleichen Zusammenstß des GRF mit einem kleineren roten Wirbelssturms (Red-Minor). Bei den 3 Stürmen handelte es sich um Hochdruckgebiete die im 12nm Methanbandfilter als helle Spots gut sichtbar waren.

Red-Junior und GRF konnten schon im April gut abgelichtet werden. Die Beiden waren zu dieser Zeit noch weit voneinander entfernt.

4ju8cefok.jpg 4ju8ghiok2.jpg

Bis zum 19.6. gab es eine deutliche Annäherung,
6ju19ok.jpg

Die Annäherung ist auch auf einen Kartenvergleich von 8.4. und 2.6. zu sehen:
4ju8kart1.jpg 6ju2ok.jpg

Am 28/29.6. herrschten in München gute Bedingungen, so das die Rotation der 3 Flecken über den kompletten Planeten verfolgt werde konnte:
6ju28ok.jpg 6ju29ok3.jpg

Die nächsten Bilder gelangen eine Woche später am 6.7. Nachfolgend werden die Bilder vom 29.6. und 6.7.2008 im Detail verglichen. Dazu ist das Bild vertikal gespiegelt.
7ju6a5.jpg
Bei genauen Hinsehen ist zu erkennen, dass der Red-Minor von seiner Position rechts vom GRF auf die linke Seite gewechselt ist! Dieses Ereignis wurde auch mit dem HST beobachtet:
lrsgrdshubble2.jpg lrsgrdshubble.jpg

Auch am 11.7.08 war noch ein Rest des transferierten Red-Minor zu erkennen. Unten ist er links vom GRF zu sehen. Im Visuellen war der Rest allerdings sehr schwach, nur im Methan war er als Aufhellung gut zu erkennen.
7ju11ok1.jpg

Meine Bilder wurden auch in eine Auswertung der BAA einbezogen:
LRSjuly11-14.jpg





Infos zur Aufnahme-Technik, vom Rohbild zum Endresultat
Jupiter und Saturnbilder
ALPO Japan
Infos zur Aufnahmetechnik und ein paar Mondfotos

Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie