Jupiter im Mai und Juni 2015


gauche.gif

Im Mai waren Jupiteraufnahmen lediglich am 10. und am 11.5. möglich. Das Seeing war zwar unerwartet gut und auf dem kleinen Scheibchen waren viele Strukturen zu sehen, aber durch die zunehmende Horizontnähe war das Beobachtungsfenster so kurz, dass nicht genug Bilder für eine komplette Rotation aufgenommen werden konnten. Insbesondere die Gebiete um den GRF fehlen fast völlig, so dass auf die Erstellung einer Karte verzichtet wurde.


Im Juni stand Jupiter in der Abenddämmeung schon sehr nah am Horizont. Eine letzte gegenseitige Jupitermondbedeckung konnte am 4.6. augenommen werden.



Laut Prognose sollte das Minimum 21:55:27 liegen. Das gemessene Minimum lag 17 Sekunden früher, bei 21:55:10. Allerdings gab es nur wenige Messpunkte im Abstand von etwa 10s. Die Abweichung liegt noch im akzeptablen Rahmen.








droite.gif

Hauptseite


email.gif

zur Photogalerie