Jupitermondverfinsterung am 18.3.2015 


gauche.gif

Zu den Jupitermondbedeckungen die 2015 besonders gut dokumentiert werden konnten gehörte das Ereignis vom 18.3.2015. Es war ein Doppelereignis. Zuerst wurde Io durch Europa bedeckt und später nochmal verfinstert.

Das Ereignis wurde mit einer EOS500 fotografiert, mit Fitswork in das FITs-Format konvertiert und mit Muniwin photometriert.


Das Bedeckungsende wurde auf 21:29:34 bestimmt. Das ist nur 20s vor dem Prognosewert. Da der Halbschatten nur schwer erfasst werden kann, ist dies eine sehr gute Übereinstimmung.



Nach dem Bedeckungsende knickt die Kurve nochmal 2 Zehntel ein. Allerdings ist dies nicht signifikant und kann noch mit Meßschwankungen erklärt werden.



Das Bedeckungsminimum ist ein etwa 40s breites Plateau. Die Mitte lag bei 21:27:20. Das passt genau zum Prognosewert von 21:27:18 UT



Die Amplitude wurde mit 0,35mag gemessen. Auch hier gab es zu den erwarteten 0,38mag keine wesentliche Abweichung.



Bei der Verfinsterung von Io gab es mehr Vorlaufzeit und es konnten Beginn und Ende besser bestimmt werden. Es wurde ein Zeitraum von 22:48:22 bis 22:52:54 UT gemessen. Die Prognose lag von 22:47:47 bis 22:53:37 UT. Die 40s Abweichung sind durch den Halbschatten gut zu erklären. Das Minimum lag zwischen 2 Messpunkten und wurde auf 22:50:48 geschätzt. Rechnerisch hätte es bei 22:50:42 gelegen. Das passt gut!
Auch die gemessene Amplitude liegt mit 0,55 mag nur 0,03mag über dem Erwartungswert und liegt im Bereich der Messtoleranzen.








droite.gif

Hauptseite


email.gif

zur Photogalerie