Jupiter im April 2015


gauche.gif

Im April 2015 gelangen Jupiterbilder am 7.4. ...


und 8.4. ...


am 12.4. ... und 15.4.

Daraus konnte eine Karte generiert werden.


Im Zentralmeridian-I gibt es von Tag zu Tag einen deutlichen Versatz, wie diese Vergleiche vom 7. und 12. sowie 8. und 15.4. deutlich zeigen. Doch zugleich sind die Strukturen im ZM-II sehr stabil.





Weitere Aufnahmen entstanden am 15.4. ...

und 18.4.2015

Zwischen dem 18.4. und dem 21.4 war jede Nacht das Wetter für Bilder ausreichend.


Einen Nachzügler gab es nochmal am 24.4.



Das Material reichte für eine weitere Karte.


Auch eine Methankarte war nun möglich.




Die helle Struktur beim GRF besteht eigentlich aus 2 Stürmen. Auch der WOS-BA (Red Junior) bei ZM=130 kommt gut heraus. Er ist aber weniger intensiv als in den Vorjahren.




Da im April 2 Karten entstanden sind, lassen sich die Veränderungen innerhalb von 2 Wochen gut dokumentieren.




Die Strukturen im System-II sind relativ konstant. Vieles lässt sich bei der Betrachtung im Detail wiederfinden. Lediglich in der Nähe des GRF gab es einige Änderungen.



Ende April nahm die Amplitude der gegenseitigen Jupitermondverfinsterungen ab. Der Höhepunkt war überschritten. Doch gegenseitigen Bedeckungen konnten noch gut fotografiert werden. Am 21.4.15 gab es ein Verfinsterungsende von Io durch Jupiter und gleich darauf eine Bedeckung von Io durch Ganymed.



Leider wurde die Messung zu spät begonnen und zu früh abgebrochen. Verwertbare Resultate gab es nicht.




droite.gif

Hauptseite


email.gif

zur Photogalerie