Jupiter 2017 II


gauche.gif

 Jupiter im März und April 2017 II

Am 23.4.2017 war das Material besonders umfangreich, da fast 4 Stunden an der münchener Sternwarte fotografiert werden konnte. Es war möglich eine Komplettkarte in guter Auflösung zu erstellen.

Eine weitere Karte konnte aus den im März entstandenen Kartenschnipseln zusammengefügt werden. 

Die beiden Karten ermöglicht einen Strukturvergleich über einen Monat hinweg.

Es lohnt sich die Vergleichskarte länger zu betrachten. Je länger man hinschaut, desto mehr Strukturen lassen sich wiederfinden. Bei ZM 170 gab es im NEB eine sehr deutliche Veränderung.


Die Märzkarte konnte auch mit der Karte aus dem Februar verglichen werden. Die Auflösung ist nicht so gut wie im April, aber einige interessante Veränderungen sind schon zu erkennen.

Am 29.4. haben auch Anthony Wesley, Damian Peach und Christopher Go eine Karte erstellt die unter http://pianeti.uai.it/index.php/Jupiter:_maps,_2017_April_29-30 zu finden ist. Natürlich kann meine Karte mit dem Resultat des Dreamteams nicht mithalten, aber darauf kommt es auch nicht an. ...Bis auf den zeitgleichen Bereich um ZM 180 besteht zwischen den beiden Karten genau eine Woche unterschied. So kann man im Blink die Entwicklung gut nachvollziehen.



Jupiter im März und April 2017.
Summenbilder
10 Zoll f/16 Refraktor
VSW München.
C11, 1.6x Barlow


droite.gif

Hauptseite
DeTeCt-Programm

email.gif

zur Photogalerie