Jupiter 2017 II


gauche.gif

 Jupiter im März und April 2017



Im März und April gab es mehrere gute Nächte in denen Jupiter fotografiert werden konnte. Vom Balkon aus ist die Beobachtung auf die Zeit um die Meridianpassage beschränkt. Das Seeing war zu dieser Zeit meist OK. Der Einsatz eines ADC erwies sich als sehr hilfreich.

März - April

Der Jupiter rotiert in etwa 10 Stunden, so dass nach 2 Tagen zur Meridianpassage fast der gleiche Anblick zu sehen ist. Aus den Karten vom 10. und 12.4. war ein direkter Vergleich möglich.
Er zeigt wie schnell sie die Atmosphäre des Planeten verändern kann. Der dunkle Fleck am 12.4. ist ein Mondschatten. In den 2 Tagen sind keine großen Strukturänderungen zu sehen, aber im Detail 
ist ein kleiner Versatz der Atmosphärenbänder schon zu erkennen.  

Weitere Bilder entstanden am  20., 23. und 29.4.2017.


Die Aufnahmen vom 29.4. wurden 2 mal bearbeitet. Einmal in der obersten Reihe auf ´Schönheit´ optimiert und einmal in der unteren Reihe auf ´Struktur´ optimiert.

droite.gif

Hauptseite
DeTeCt-Programm

email.gif

zur Photogalerie