Jupiter 2017 III


gauche.gif

 Jupiter 2018 III / Mars 2018

Ende Mai bis Anfang Juli enstendene weitere Jupiterbilder. Das seeing war wegen der Horizontnähe meist mäßig. Doch hin und wieder gab es doch ruhige Phasen und mit kleiner Sortierrate, ADC und Derotation waren passable ergebnisse möglich. So entstanden Fotos am 26.5. und 3.6.2018.

3.6....


Beim Vergleich mit dem Methanbild ist der  Red-Junior (WOS-BA) rechts unten als heller Fleck zu sehen. Auch einige kleinere Stürme zeichnen sich gut ab.

Weitere Bilder entstanden am 15.6.




Die Summenbilder von 2018 wurden zu einem Video kombiniert. Das Video zeigt den Jupiter am 21. und 22.4. 6., 12., 13., 19., und 26.5.2018.
10 Zoll f/16 Refraktor VSW München, ADC ASI290
https://vimeo.com/272383036

Auch der Mars wurde mehrfach fotografiert. Er stand jedoch so niedrig das von Deutschland aus kaum Bilder möglich waren.

Daher wurde wie zuletzt 2003 ein Urlaub in Namibia geplant.






droite.gif

Hauptseite
Planetenbilder in Namibia 2018
DeTeCt-Programm

email.gif

zur Photogalerie