Jupiter 2011 / 2012



grossbritannien.gif

Ein erstes Jupiterfoto der Saison 2011/2012 gelang am 26.6.2011. Der Planet stand zu dieser Zeit in der Dämmerung weniger als 30 Grad hoch, das Seeing war mittelmäßig. Das SEB ist gut zu erkennen. Der GRF erscheint relativ blass.
6sa26a15ok2.jpg 6sa26a0004ir5.jpg 6sa26a15okanni.gif



Am 2. und 3.8.2011 hatten wir in München ein gutes Seeing und es entstanden zahlreiche Bilder:
8ju2a8b16.jpg 8ju3rgr1b12.jpg

Die Bilder konnten zu einer Karte kombiniert werden.
8juanfkart1.jpg

Interessant ist der Vergleich zwischen Sichtbaren Licht und Methanband. Im Methan hat man den Eindruck das NEB wäre doppelt. Doch wenn man genau hinschaut und die Breitengrade vergleicht, kann man erkennen, dass das NEB im Methan schmaler ist als im visuellen und nördlich ein eigenständiges Band steht.
8metvisggl.jpg



Die tollen Planetenbilder von Sebastian Voltmer und Torsten Hansen führten dazu das ich neugierig wurde und mir auch einen C11 Tubus zugelegt habe. Die alten SC-Geräte sind Dank der neuen Edge-HD-Baureihe günstig zu bekommen. Eine positive Überraschung war der Sucher. Anders als in der Produktbeschreibung wurde ein 9x50 mitgeliefert. Das beigelegte 40mm E-Lux-Okular ist allerdings kaum zu gebrauchen. Das Einblickverhalten ist einfach unangenehm. Die Justage am Stern ist anspruchsvoll. Mit dem Umschlagen des Tubus ist ist eine Überprüfung der Justage ratsam. beim Firstlight am 18.8. war das Seeing eher mittelmäßig wurde im laufe der Nacht aber immer besser, so dass die Entscheidung fiel eine Kamera anzusetzen. Leider war grade die DMK nicht zur Hand und so wurde eine uralte ToUCam740 angeflanscht. Das Livebild machte einen sehr guten Eindruck. Die Fokussierung war dank eines zusätzlich angebauten Crayfordfokusierers mit 1:10 Untersetzung gut möglich
8ju18gmok.jpg



Am 21.8.2011 war die polnahe Passage eines Ganymedschattens zu beobachten. Man kann sehr gut die ellipsenförmige Verzerrung des Schattens am Planetenrand erkennen.
8ju21allok.jpg

Fast zeitgleich ist ein Methanbild entstanden und man kann in den unterschiedlichen Spektralbereichen einige Strukturen wiederfinden
8ju21methok.jpg



In der 3 Augustwoche gab es mehrfach Wolkenlücken in den Morgenstunden und so konnte fast jede Nacht das C11 eingesetzt werden. Das Seeing war meist nicht nicht schlecht. Es konnte am 22., 23., 25., 26. und 31. beobachtet werden.
8ju22c11.jpg 8ju23s9.jpg 8ju25c11.jpg 8ju26ok.jpg 8ju31ok.jpg

Aus den Bildern der letzten Augustwoche wurde wieder eine Karte generiert, die mit der Karte vom Monatsanfang verglichen werden kann.
8juvglkart1.jpg

Im Vergleich lassen sich einige Strukturen wiederfinden:
8juvglkart2.jpg



Die nächste Serie gelang Mitte September.
9ju13c11.jpg 9ju16ok.jpg

Diesmal gelang es nicht eine komplette Karte zu erstellen, doch auch diesmal ist der Vergleich interessant. Insgesamt ist der Jupiter momentan sehr stabil.
8juvglkart3.jpg



gauche.gif



Jupiter 2011 Teil 2
Jupiter 2011 Teil 3
Jupiter 2011 Teil 4

Hauptseite