Jupiter 2013/2014 Teil I



gauche.gif

Es ist der erste Jupiter der neuen Saison entstand am 22.9.2013 in der Dämmerung um 7 Uhr morgens. Es war sehr cirrig und der Kontrast war etwas mau... Doch vorher war er vom Balkonstandort nicht erreichbar.
9ju22a0003ok4.jpg

Schon 3 Tage später gelang das nächste Bild. Es entstanden mehrere Videos, doch nur das allererste war brauchbar. Das Seeing brach in der Dämmerung schnell zusammen.
9ju25ok01.jpg

Interessant ist der Vergleich mit einem Bild von Torsten hansen das am 4.9. entstanden ist. Die Aufnahmen haben einen fast identischen Zentralmeridian. Neben einigen Änderungen sind noch viele Ähnlichkeiten sichtbar. Die Aktivität auf Jupiter ist momentan gering.
9ju25ok01c.jpg





gauche.gif


Jupiter wird vom Mond verfinstert 15.7.2012





Hauptseite

Jupiternomenklatur von Bändern und Zonen