Jupiter 2013/2014 Teil II



gauche.gif

Im Oktober und November gab es nur wenige klare Nächte und diese wurden meist nicht für die Jupiterfotografie verwendet. Eine Ausnahme war der 25.10.2013, das Seeing war jedoch eher mäßig.
10ju25ok1.jpg

Im Dezember gab es zur Monatsmitte  2 klare Nächte, in denen eine Jupiterkarte erstellt werden konnte. 






Zum Monatsende gab es nochmal 2 klare Nächte und erneut war es möglich eine Karte zu erstellen. Diesmal wurde die Region um den GRF besser erwischt als zu Monatsmitte.






Der Strukturvergleich zwischen den beiden Karten zeigt einige Veränderungen im NEB und SEB....

...Die meisten Strukturen lassen sich jedoch wiederfinden.


Insgesamt ist es auf Jupiter momentan eher ruhig.  Das zeigt auch das folgende Vergleichsbild im Abstand von 10 Tagen. Die Strukturen um den GRF sind stabil und auch im NEB läßt sich einiges identifizieren.






Am 5. Januar war Opposition. Doch in der Oppositionsnacht war das Seeing leider sehr schlecht.



Besser war es  in der Nacht vom 12. auf den 13.1.2014.






gauche.gif


Jupiter wird vom Mond verfinstert 15.7.2012





Hauptseite

Jupiternomenklatur von Bändern und Zonen