Jupiter 2013/2014 Teil III



gauche.gif

Im Der Januar 2014 brachte nur wenige klare Nächte. Selbst wenn in München die Sonne schien, kam meist in der Dämmerung der Nebel. Am 31.1.14 war das Seeing eher schlecht.
1ju31okb.jpg

Etwas besser war es am 6.2.2014.
2ju6okrgb2.jpg

Für das folgende Bild wurden je 2 Serien a 1 Minute pro RGB-Kanal über die Derotation mit Winjupos kombiniert. Insgesamt waren es also 6 Serien mit je 1 Minute. Deutlich ist die Positionsänderung beim Mond Io zu sehen.
2ju6okrgb.jpg



Während Jupiter 2013 am Morgenhimmel ständig mit schlechten Seeing zu kämpfen hatte, änderte sich die Situation nach der Opposition im Februar schlagartig. Im Februar und März gab es zahlreiche klare Nächte mit oft sehr guten Seeing. Der Riesenplanet stand komfortabel am Abendhimmel. Zwischen den 10.2. und 22.3. konnte der Planet an 22 Nächten erfolgreich fotografiert werden. 

Am 20.2. und 22.2. wurde auch im Methanband fotografiert.

Jupiter am 24.2.

Besonders gut waren die Bedingungen am 26.2..

Während der Beobachtung verschwand der Mond Ganymed hinter dem Planeten.



Weiter ging es am 28.2.




gauche.gif


Jupiter wird vom Mond verfinstert 15.7.2012




Hauptseite

Jupiternomenklatur von Bändern und Zonen