3 Mondschatten auf Jupiter

gauche.gif

Am Morgen des 12.10.2013 ereignete sich das seltene Ereignis, dass 3 Mondschatten auf der Jupiterscheibe sichtbar waren. Leider war es damals in München nicht möglich den Planeten zu fotografieren. Eine erneute Chance gab es am 3.6.2014. Während 2013 in den Medien zahlreiche Hinweise auf das Ereignis zu finden waren, wurde es 2014 fast übersehen. 2013 gab es eine Beobachtungsmöglichkeit in der Nacht.  2014 sollte der Beginn in die Tagstunden fallen. Erst zum Ende stand die Sonne unter dem Horizont. Die beiden folgenden Grafiken zeigen den Sonnenstand zu Beginn und zum Ende des Ereignis für München. Jupiter war weniger als 40 Grad von der Sonne entfernt. Die Fotografie wurde dadurch zu einer sportlichen Herausforderung. 


Die Lage der Mondschatten wurde im Vorfeld mit WinJupos simuliert. Die 3 Schatten gehören zu Europa, Ganymed und Kallisto.

Am 3.6. war der Himmel über München sehr dunstig. Visuell war der Jupiter im Teleskop kaum zu erkennen. Mit einem IR-Passfilter gelang es den Kontrast fotografisch etwas zu verbessern. Zusätzlich wurde bei der DMK der Gamma-Wert nach unten verschoben. Zu Beginn standen neben den 3 Schatten auch noch 2 Monde vor dem Planeten. Leider war zu diesem Zeitpunkt das Seeing besonders schlecht.


 

Zum Ende hin wurden die Bedingungen immer besser und nach Sonnenuntergang waren in der Dämmerung trotz der Horizontnähe auch ein paar Farbfotos möglich.
Aus den Serien im Infrarot und im Visuellen wurden 2 Animationen erstellt.




gauche.gif





Hauptseite

Jupiternomenklatur von Bändern und Zonen