Reise nach La Palma im November 2013


gauche.gif
Astronomie II - Bilder mit 55mm-Objektiv



In den ersten Dezembertagen bildeten Mond und Venus ein schönes Paar.
Img_2311.jpg


Mit dem 15x70 Fernglas wurden einige Standardobjekte angesteuert. Neben M35 war NGC2158 gut zu sehen. Beide Sternhaufen waren aufgelöst. Im Puppis reihten sich NGC2451, NGC2477 und NGC 2546 hintereinander. Die Extinktion war gering und die Horizonttransparenz sehr gut. NGC2547 im Vela konnte gut erkannt werden. Der Rosettennebel zeigte Struktur und sogar Teile von Barnards Loop waren sichtbar. 

Mit dem 55mm Objektiv und der umgebauten EOS300 stand der GUM-Nebel im Sternbild Vela auf der Zielliste. Das Objekt steht in La Palma knapp über dem  Horizont. Die Abschattung am unteren Rand entstand durch einige Bäume, die währen der Belichtung verwischt worden sind.
Durch Anklicken kann das Bild in voller Auflösung ohne Beschriftung geladen werden.
12gum6mm50c.jpg

Sehr gut kommt der Nebel bei Gum17 heraus
12gum17mm50.jpg



Die Wintermilchstraße östlich des Großen Hund bot ebenfalls ein prachtvolles Motiv.

12sirius6c.jpg


Vom Roque de los Muchaos aus entstanden 2 Videos. Das erste Video zeigt den Blick vom Berg in die wolkenverhangene Caldera. Wir hatten an diesem Tag Südstömung und der Nebel staute sich unten im Tal. Im Zenit war es zur gleichen Zeit extrem klar. Bei dem hell erleuchteten Ort handelt es sich vermutlich um Puntagorda.


Das zweite Video zeigt die Observatorien am Kraterrand bei durchziehenden Nebelschwaden.





droite.gif