Mond April 2018

gauche.gif

Am 22. April 2018 kam nach längerer Pause mal wieder das C11 zum Einsatz. Ziel war der Mond, von dem bei azeptablen Seeing ein Panorama erstellt werden sollte. Leider wurde beim ersten Versuch die Dejustage der Optik übersehen und das Pano blieb unter seinen Möglichkeiten.

Nach Beseitigung des Justagefehlers wurde die Zeit knapp. Der Mond drohte hinter den Bäumen zuverschwinden. Daher wurde die Barlow entfernt und fokal mit 2,7m gearbeitet. So ließ sich das Feld vergrößern und die Anzahl der notwendigen Belichtungserien verringern.

Im Pano ist sehr schön das Gebiet um die Rillen Hyginius, Aridaeus uns Triesnecker zu sehen.


Bemerkenswert sind auch die Rillen bei Sulpicius Gallus.


Im Mare Serenitatis gibt es eine ungewöhnliche Struktur die kein Einschlagskrater ist. Es fehlt die runde Form und der charakteristische erhöhte Rand.

Vermutlich ist das Fragment einer Rille. Im Rückls Mondatlas ist die Struktur verzeichnet, wird aber nicht weiter erwähnt. Die Struktur im Mare Serenitatis sind laut Vitual Moon Atlas und auch Google Earth Vallis Christel, Rima Sung-Mei, Vallis Krishna und zwei Kraterlets namens Yoshi und Manuel. Das ist alles noch unter dem Krater Aratus geführt, zumindest heißt der Krater links in deinem Ausschnitt Aratus C.  Vallis Christel wurde umdefiniert vom Krater zum Tal.

Ein weiteres bemerkenswertes Objekt ist der sehr flache Lunadome Valentine. Valentine 1 hat einen Durchmesser von ca. 30 Kilometer bei einer Höhe von 130 Meter. Valentine 2 ist deutlich kleiner und flacher.


Schöne Infos und Bilder zu dem Dome gibt es unter:
http://www.chamaeleon-observatory-onjala.de/mondatlas/htm/segment-5d.htm



 
gauche.gif




Hauptseite

Mintron & Watec Aufnahmen

email.gif

zur Photogalerie