Mond am 13. und 15.1.2020

gauche.gif

Mitte Januar gab es weitere Farbexperimente zur Mondoberfläche. Eigentlich war geplant mit einem Methanbandfilter und einen RG1000 die Untersuchungen im Infrarot weiter auszubauen. Der verwendete Refraktor lieferte jedoch in den spektralen Randbereichen einen schlechteren Kontrast so das die Aufnahmen für Vergleichszwecke nicht verwertbar waren. Auch scheinen IR-Aufnahmen mit einem Farbchip nicht so gut zu funktionieren. Der nächste Schritt wird wohl ein Spiegelteleskop mit einem B-R-IR-Methan-RG1000-Filterrad sein. Die Experimente zeigten aber recht gut, dass Farbverfälschungen in Terminatornähe primär auf das SNR zurückzuführen sind. Es gab Tests mit unterschiedlichen Öffnungsverhältnissen. Bei identischer Bildverarbeitung sind bei hoher Lichtstärke sind die Farbverläufe deutlich anders.

Oben sind mit Barlow die Farbverläufe an Terminator deutlich grünlich.
Unten sind die Farbverläufe fokal bei f/6 ohne Grünstich und besser differenziert.

Die beiden folgenden Mondpanos entstanden am 15.1.2020. Sie unterscheiden sich nur durch den unterschiedlich starken Anzug der Sättigung. Im Vergleich zu den vorherigen
Aufnahmen ist die Auflösung viel besser. Hier kommt die größere Öffnung zum tragen.


Wie immer ist es ratsam auf Fullsreen zu schalten und mit der Maus zum Anschlag zu zoomen.



droite.gif



Hauptseite
http://magicviews.de/graustufenkarten.htm
http://magicviews.de/mond%20farbe.htm

Mintron & Watec Aufnahmen

email.gif

zur Photogalerie