Mond am 6.1.2020

gauche.gif

Mitte Januar gab es weitere Experimente zum Thema Mondpolarisation Der Workflow ist nun besser im Griff. Es wurde mit 4 Flats passend zu jeder der 4 Filterstellungen gearbeitet. Trotzdem sind noch Artefakte zu sehen.

Nach 10 Serien im Abstand von jeweils 10 min war die Festplatte voll. Markante Änderungen in der Polarisation die auf ein TLP hindeuten könnten, gab es über den Aufnahmezeitraum nicht. Die Bilder sind dennoch nicht alle gleich, was auf wechselnde Transparenz hindeutet.

9 Serien waren verwertbar und wurden gemittelt. Das Summenbild zeigt die Polarisationsgrade als Graustufen in Promille. Die flachen Mond-Mare sind stärker polarisiert als die Hochländer was durch die glatteren Flächen plausibel ist. Die Polarisationsgrade erreichen etwa Werte zwischen 5 und 15% wobei es auch Bereiche mit 0% gibt. Zwischen 0 und 5% gibt es eine Lücke



droite.gif



Hauptseite
http://magicviews.de/graustufenkarten.htm
http://magicviews.de/mond%20farbe.htm

Mintron & Watec Aufnahmen

email.gif

zur Photogalerie