Mond am 6./7./10.1.2020

gauche.gif

Anfang Januar 2020 war in mehreren Nächten das Wetter gut und mit dem hochstehenden Wintermond konnte etwas experimentiert werden.


Am 6.1.2020 lag der halb versunkene Krater Prinz so günstig am Terminator, dass eine rasche Änderung der Schattenlängen beobachtet werden konnte. Gut sichtbar sind auch die Rillen oberhalb von Prinz.
Zwischen den 3 Aufnahmen der folgenden Animation lag weniger als eine Stunde!


Auch ein Panorama des Terminators ist in dieser Nacht entstanden. Wie immer sollte man es auf Fullscreen schalten und mit dem Scrollrad der Maus hochzoomen

3 Tage später kurz vor Vollmond wurde ein Farbpano aufgenommen. Die Farbgebung orientiert sich an der von Wolfgang Bischof vorgeschlagenen Methode . Infos gibt es unter: http://magicviews.de/mond%20farbe.htm.


Die Farbgebung ist ähnlich aber nicht gleich. Dennoch lässt sich auf beiden Aufnahmen erkennen, das die Rotanteile auf dem Mond nicht gleichverteilt sind.
Es gibt eine nördliche rötliche und eine südliche bläuliche Mondhälfte.

Ein weiteres Pano wurde mit einem IR-Passfilter aufgenommen. Bei dem Filter handelt sich um das Baader-Marsglas das ab 675nm öffnet.
http://www.astroamateur.de/filter/20050729/baader_ir_pass.png

1mo10anni2j20.gif PANOvi_rotblaudifferenz.gif
Am interessantesten ist jedoch der Vergleich Rot vs. IR. Hier kann man erkennen, das sich die Farbunterschiede von Rot-Blau zu höheren Wellenlängen nicht einfach fortschreiben.

Die sich änderden Farbdifferenzen Blau-Rot und Rot-IR entsprechen einer vereinfachten Reflektionsspektroskopie. Da einige Minerale im IR eine andere Reflektivität besitzen, lassen sich über die Minerale auf Oberfläche einige Aussagen machen.


Die folgende Grafik zeigt die ungefähre Lage der 3 untersuchten Wellenlängen.


Proxene mit geringen Kalziumgehalt haben im IR-Rot-Vergleich einen flacheren Farbkontrast. Olivine und kalziumreiche Proxene  haben dagegen einen Farbkontrast ähnlich wie im Rot-Blau-Vergleich.

Bei dem folgenden Farb-Bild wurde der Rotkanal gegen IR ersetzt.



 

droite.gif



Hauptseite
http://magicviews.de/graustufenkarten.htm
http://magicviews.de/mond%20farbe.htm

Mintron & Watec Aufnahmen

email.gif

zur Photogalerie