NGC 1333

NGC1333, Durchmesser ca. 8', Reflektionsnebel, Helligkeit 11 mag

NGC1333 ist ein Reflektionsnebel Grenzgebiet von Perseus, Stier und Widder. Er befindet sich in einer Region die arm an Orientierungssternen ist und wird daher eher selten beobachtet. Er kann aber schon mit 6 Zoll gut gesehen werden. Er besitzt eine scheinbare Helligkeit von 11 mag und eine Winkelausdehnung von circa 8'. Er ist etwa 1.000 Lichtjahre von uns entfernt. Im Teleskop waren 2 Nebelflecken zu erkennen. Der eine rund und hell mit einem zentralen Stern, der 2. Nebel war etwa 1 mag schwächer und leicht länglich

ngc1333zeich1.jpg

Die längliche Form des schwachen Nebels entsteht durch eine Dunkelwolke die ihn auf einer Seite begrenzt. Das folgende Foto ist um 180 Grad gegen die Zeichnung gedreht

10ds13ngc1333a.jpg

Wie die meisten Reflektionsnebel ist auch NGC 1333 polarisiert. Direkt unterhalb der beiden Sternen ist die Polarisation besonders stark. Ein Zeichen dafür, dass die beiden Sterne im Nebel stehen müssen und für die Beleuchtung des Objektes verantwortlich sind

10ds13ngc1333pl.jpg

Unabhängig vom Grad der Polarisation ist der Polarisationswinkel. Erscheint über den gesamten Nebel gleichmäßig zu sein und nur unterhalb des Hauptsterns eine signifikante Abweichung zu besitzen.

10ds13ngc1333pw.jpg



Weitere Watec/Mintron-Aufnahmen
Galaxienbeobachtungen am Südhimmel


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie