NGC7129

NGC7129, Durchmesser ca. 5', Helligkeit 13 mag

NGC7129 ist ein kleiner Reflektionsnebel im Cepheus. Im 12-Zöller ist bei 130-fach ein kleines Grüppchen von Sternen zu erkennen.
Der Anblick ist anders als auf dem Foto, der Nebel ist kein einheitliches Objekt sondern als diffuser runder Glow bei den einzelnen Sternen zu sehen.

ngc7129.jpg
Polarisationseffekte sollten vorrangig bei Reflektionsnebeln mit nur einem Stern zu erwarten sein. Mehrere Sterne würden eine gegenseitige überlagerung begünstigen. Bei NGC7129 scheint dies anders zu sein. Der hellste Stern der Assoziation ist von einem deutlich polarisierten Nebel umgeben. Auf der Aufnahme kann man gut verfolgen, wie sich die hellen Gebiete mit dem Filter drehen.
ngc7129pol.gif


Visuell war NGC7129 im 13 Zoll Dobson leicht zu identifizieren. Ein halbes Dutzend Sterne ist umgeben von einem gut sichtbaren Nebel der sich im Südosten gut von den Sternen lösen kann. 

IC5132 und IC5133 sowie NGC7133 sind benachbarte Reflektionsnebel um einzelne Sterne. Sie sind unauffällig und nur beim zweiten Blick zu erkennen.


Weitere Infos zu Reflektionsnebeln und analoge Aufnahmen
gauche.gif


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie

Weitere Mintron-Aufnahmen