Komet Panstarrs im Mai und Juni 2013


gauche.gif


Im Mai 2013 war Komet Panstarrs auf etwa 8 mag geschrumpft. Dennoch war bei der beobachtung am 15.5. im 13-Zöller durch seiner zirkumpolare Position im Cepheus ein leichtes Zielobjekt. Die Koma erschien leicht elliptisch mit außermittigen Kern. Fast gegenüberliegend gab es 2 Schweife im Winkel von fast 170 Grad. Beide Schweife hatten eine Länge von jeweils 0,5 Grad. Der sonnenzugewendete Schweif war jedoch signifikant schmaler und schwächer. Der sonnenabgewendete Schweif hatte ein Öffnung von etwa 30 Grad und war auf einer Kante heller und schärfer begrenzt.



Ein Foto ist  ebenfalls entstanden


 
Auf dem Foto ist der Staubschweif deutlich kürzer als der Dusttrail. Bei einer Beobachtung nur 4 Tage später, hatten sich die Verhältnisse komplett umgedreht.  Nun war der Staubschweif deutlich länger und erreichte im 6 Zoll Refraktor über den Gesichtsfeldrand hinaus mehr als ein Grad! Panstarrs ist selbst bei abnehmenden Sonnenabstand noch ein sehr wandelbarer Komet!
 





Am 6.6. war in Süddeutschland der Himmel klar. Es entstand ein Schnellschuss auf Komet Panstarrs in 7 mal 2 min mit einem 135mm Tele bei 1:2,8. Der Komet hat nur noch bescheidene 9 mag, aber der Gegenschweif hat es in sich! Mit etwa 4 Grad Länge geht er beim APS-Chip über das halbe Kameragesichtsfeld! Visuell war im 20x60 Fernglas ein länglicher Strich zu sehen.
6pans5okb.jpg





droite.gif