Perseiden 2013


gauche.gif

Die Perseiden 2013 erreichten ihr Maximum in der Nacht vom 12. auf den 13. August. Leider war für diese Nacht die Wetterprognose schlecht, doch die Nacht zuvor sollte klar werden. Da die Perseiden ein breites Maximum besitzen, wurde ein Beobachtungsversuch riskiert.
Am Beobachtungsstandort war das Wetter wechselhaft, doch es gab immer wieder Lücken und es wurden visuell etwa ein Dutzend Schnuppen gesichtet. Parallel wurde mit der Watec und einem 8mm Objektiv auf dem Radianten belichtet. Durch die Wolkenlücken wurden in 2h:50min 23 Schnuppen aufgezeichnet. Dies entspricht unter Berücksichtigung einiger empirischer Korrekturfaktoren einer visuellen HR von etwa 34. Der Wert verträgt sich gut mit der von der IMO ermittelten zeitgleichen ZHR von 50.
8pers11mess.gifimopers13.gif

Aus den Bildern wurde ein Video erstellt:


Im Summenbild sind alle Schnuppen zu sehen.
pers2013anni.gif

Auch mit einer EOS 500d und einem 50mm Objektiv wurde ebenfalls fotografiert. Tatsächlich ging eine mögliche Schnuppe ins Netz.
Im Summenbild ist sie schwach zu sehen.
8cassio12cedb.jpg

In der Einzelaufnahme kommt sie besser heraus.
8cassio12metb.jpg

Der Abgleich mit einer Karte zeigt jedoch, das der Radiant nicht zum Perseus zeigt. Es ist sicher kein Perseid.
8pers11eosan

Auch am 12.8. wurde ein Versuch gestartet. Leider gingen wegen der Wolken nur 2 Schnuppen ins Netz
per2013an12.gif





droite.gif


Perseidenbericht 2012
Hauptseite