Polarisation von Deepsky-Objekten

Angeregt von die recht positiven ersten Ergebnissen, wurde eine Liste potentieller Zielobjekte erstellt, die als Basis eines kleinen Projektes dienen soll. Die Liste kann als RTF-Dokument hier
geladen werden.
Nachfolgend Screenshots mit Auszügen der Objekt-Liste.

polarisl1.gif

polarisl2.gif

polarisl3.gif

polarisl4.gif

polarisl5.gif

polarisl6.gif

polarisl7.gif



Auswahlkriterien für diese Liste:


Nach dem erfolgreichen Nachweiß von polarisierten Licht in NGC2261 wurde bei der Auswahl ein Schwerpunkt auf Bipolare Nebel gelegt. Weil bei mehreren Sternen die Gefahr einer gegenseitigen Neutralisation besteht, wurden bei den Reflektionsnebeln Objekte bevorzugt, die nur von einem Stern bestrahlt werden.
Als beim Crabnebel Polarisation nachgewiesen werden konnte, wurden einige Supernovareste aufgenommen.
Um auch dem Zufall eine Chance zu geben, wurden zusätzlich ein paar experimentelle Objekte hinzugefügt. Dazu zählen u.A. die Wolf-Rayet-Sterne. Letzte Ergänzungen gab es durch einige Funde im Internet.

Notwendiges Equipment:
Als Ausrüstung werden Teleskop, Polfilter und CCD benötigt. Polfilter für 1,25 Zoll gibt es als Ergänzung zur Fotografischen Sonnenfilterfolie bei: Baader-Planetarium GmbH, Zur Sternwarte, 82291 Mammendorf, Tel: 08145-8802, service@baader-planetarium.de
Zur Not kann auch mit Polfiltern aus dem Fotohandel gearbeitet werden:
http://www.hamer24.de/shopping/shop/catalog.asp?page=51&nocache=2003%2D06%2D02+14%3A32%3A45
Für visuelle Beobachter ist das Projekt vermutlich weniger geeignet. Trotzdem kann ein Versuch nicht schaden.

Aufnahme:
Es werden pro Objekt jeweils 4 identische Fotos erstellt. Dabei wird der Filter bzw. die Kamera mit dem Filter um jeweils 45 Grad gedreht.

Auswertung:
Polarisationeffekte sind schwach! Oft liegt der Anteil nur bei wenigen Prozent und kann beim direkten Bildvergleich nicht wahrgenommen werden. Darum werden die Einzelbilder passend zueinander gedreht und mit einem Animated Gif zum Blinken gebracht. Es ist auch möglich die Bilder voneinander abzuziehen und die Differenzergebnisse zu addieren. Alle Ergebnisse bitte per CD an
Bernd Gährken, Am Holzbach 41, 33378 Rheda-Wd. (gaehrken@surfeu.de)

Zielsetzung:
Das Projekt befindet sich noch in der Deffinitionsphase. Für Tipps was man mit den Daten machen kann, wie sich die Ergebnisse verbessern lassen und welche Objekte noch aufgenommen werden sollten, sind stets willkommen.
Primärziel ist Spass haben!


Liste der Objekte des Polarisationsprojektes als RTF-Dokument
Erste Ergebnisse des Polarisationsprojektes
Weitere Mintron-Aufnahmen


Hauptseite
email.gif
zurück zur Photogallerie