Planetentransit Qatar-2b

droite.gif

Qatar-2b ist ein 13,3mag Stern mit Planetentransit im Sternbild Jungfrau. Die Periode liegt bei 1.337 Tage und die Amplitude ist 0,0374mag. Ab- und Anstieg der Helligkeit benötigen 108,6min. 

Die Beobachtung am 19.4. wurde 12 Minuten vor dem prognostizierten Beginn gestartet, doch beim ersten Blick auf die Kurve scheint die Bedeckung zu diesem Zeitpunkt  schon vorab begonnen zu haben. 

Die Ursache könnte in der unterschiedlichen Spektralklassen der Sterne liegen. Wenn die Sterne zum Horizont wandern, werden blaue Vergleichssterne durch die Streuung stärker gedämpft als die meist rotgelben  Zwergsterne der Exoplaneten. Es wurde versucht die dadurch verursachte Drift zu kompensieren.

Trotz der Driftkorrektur ist das Minimum breiter als erwartet. Die Auswertung des ETD sah es bei 137min.

Im folgenden Bild ist meine Messung mit einem blauen Punkt eingetragen. Deutlich ist das im Vergleich mit anderen Messungen zu lange Minimum zu erkennen.

 

Auch die Tiefe ist größer als den Vergleichsmessungen.

Eine plausible Erklärung wäre das der Vergleichsstern ebenfalls variabel ist. Leider läßt sich das nicht überprüfen da es im Feld keine passenden Referenzsterne gab. So konnte der Fehler nicht durch überkreuzende Messungen bestimmt werden.  Diese Messung vom 19.4.15 ist daher leider nur bedingt aussagefähig.

droite.gif




email.gif
zurück zur Photogalerie

Hauptseite
Infos zu weiteren Exoplaneten