Tagungsbilder


gauche.gif
AKM Seminar 2016 - Tagungsbilder



Das AKM-Seminar fand 2016 im Thüringischen Lauterbach statt. Der Ort liegt am Rande des Nationalparks Hainich unweit der Wartburg die während der Fahrt  am Horizont zu sehen war.

Die Unterbringung erfolgte wie in den Vorjahren in der lokalen Jugendherberge.

Es gab ein Doppelprogramm mit den Thüringer Storm-Chasern, so das 2 Vortragsräume genutzt wurden.

Das Programm war weit gefächert. - 2015 war ein gutes Meteorjahr mit Neumondgeminiden und Neumondperseiden.

Polarlichter und Halos waren weitere Schwerpunkthemen.

Die Stormchaser berichteten parallel über Tornados und Sprites.

André Knöfel sprach über die Meteoritenfälle in Deutschland in den letzten 100 Jahren. Der Vortrag hatte einen aktuellen  Bezug, denn erst wenige Tage zuvor war es zu einem erneuten Fall gekommen. Die Feuerkugel vom 6.3.2016 lieferte einen Meteoriten der unweit von Passau gefunden wurde.

Sirko Molau berichtete über die aktuellen neuen Erkenntnisse aus dem IMO-Meteor-Netz.

Ein Gruppenfoto gehörte wie immer auch dazu.




droite.gif