CCD-Workshop 2015

gauche.gif


Der Stuttgarter CCD-Workshop fand nur eine Woche nach der Planetentagung statt, doch trotz der räumlichen und zeitlichen Nähe gab es dort ein komplett anderes Publikum. Das dort die beiden Vorträge zur Jupiterverfinsterung von Kowollik & Gährken noch einmal wiederholt wurden, war daher kein Nachteil. 

Die Moderation übernahm  Siegfried Bergthal

Als Star-Referent war der Optikingenieur Harrie Rutten dabei, der in den 2 Tagen gleich mit 3 mal auf der Bühne stand. 

Er beschäftige sich u.a. mit den Einsatzmöglichkeiten der Atmosphärischen Dispersionskorrektoren (ADC) die in der hochauflösenden Planetenfotografie immer weitere Verbreitung finden. 

Grade für die Marsopposition im kommenden Jahr bietet der ADC ein großes Optimierungspotential. Auch beim Jupiter wird der ADC-Einsatz in den kommenden Jahren immer interessanter. Torsten Hansen wies in seinem Vortrag zur hochauflösenden Planetenfotografie darauf hin.

Interessant waren die Hinweise auf die PSP-Scharfung in Fitswork und zur derotation der Planeten.

Dem klassischen Tagungsthema CCD-Technik widmete sich Wolfgang Beisker, der ein neue hochempfindliche Kameras für die Bedeckungsphotographie vorstellte.

Etwas außerhalb der üblichen Thematik lag dagegen der radioastronomische Vortrag von Johannes Philipp. Er erklärte anschaulich wie die nicht thermische Radiostrahlung der Sonne entsteht und demonstrierte wie schon mit einfacher Technik ein solares Aktivitätsprofil erstellt werden kann. 

Eine Reihe weiterer Vorträge zur Lichtverschmutzung, Zeitraffertechnik und zum Sternwartenbau rundeten das Programm ab. 

Tagsüber wurde mit dem 7 Zoll Refraktor und einem H-Alpha-Teleskop die Sonne beobachtet.

Nachts war es leider bewölkt, doch es konnten die Instrumente präsentiert werden. 

U.A. steht ein 16 Zoll Newton zu Verfügung.

Das Catering bot schwäbische Qualität zu schwäbischen Preisen

Blick auf Stuttgart bei Tag und bei Nacht.



Jupitermond-Vortrag

Hauptseite

email.gif

zur Photogalerie