Islandreise 2016 V


gauche.gif
Tag-3 Landmannalaugar

Landmannalaugar ist ein Naturschutzgebiet nahe dem Vulkan Hekla im Südwesten von Island. Die Gegend gilt als eine der schönsten der Insel, was sie den zahlreichen vulkanischen Erscheinungen und den sehr farbigen Bergen zu verdanken hat. Diese sind Auswirkungen der Nähe eines aktiven Zentralvulkans, des Torfajökull. Aus graublauem Pechstein besteht der Vulkan Bláhnjúkur. Es gibt Rötlich-braune Hänge die auch streckenweise wegen Schwefel- und Kalkausfällungen graue, bläuliche und weiße Farbgebungen zeigen. Grüne Moose setzen weitere Farbakzente. 

Die Zufahrt ist nur mit geländegängigen Fahrzeugen erlaubt, aber die F108 ist auch mit einem SUV noch gut fahrbar.


Ein schwarz glänzendes Obsidianvorkommen, das Laugahraun, reicht bis zum Fluss, an dem eine Hütte des Isländischen Wandervereins steht und wo in einem dampfenden Bach gebadet werden kann. Diese Chance ließen wir uns natürlich nicht entgehen. 

Von der Umkleidekabine bis zum Bad musste man etwa 100m durch die Kälte laufen. Im warmen Wasser war es dann schlagartig angenehm. Am Zulauf zum Badesee wurden Temperaturen von 59 Grad gemessen. Mit steigenden Abstand zum Zulauf wurde es kälter und so konnte sich jeder ein Plätzchen nach seinen Geschmack suchen.


Wir waren zur Mittagszeit angekommen und genossen den Blick auf ein tolles Panorama mit schneebedeckten Gipfeln.



droite.gif