ITV 2017


gauche.gif

Das ITV2017 war geprägt von einem fast durchgehend klaren Himmel. Jede Nacht konnte beobachtet werden und die Bedingungen waren sehr gut.  Nur am Dienstag gab es ein paar Regentropfen.



Vatertagsstimmung auf dem Zeltplatz. Links Walter Kutschera - einer der Gründer des ITV.

Blick auf die Händlerwiese


Der gewichtsoptimierte Spiegel des Hubble-Dobsons erregte besondere Aufmerksamkeit.


Pano der Händlerwiese.



....die Hitze setzte allen zu - der Badesee war gut besucht und für die Abkühlung zwischendurch gab es ein Planschbecken 



Samstag Mittag gab es die Preisverleihung für die Selbstbauten.



Preisrichter Uli Zehntbauer gedachte am Anfang dem verstorbenen ITV-Organisator Martin Birkmeier.

Neben dem Bild von Martin Birkmeier steht ein prämierter, gewichtsoptimierter Sandwichspiegel in der Bauweise des Hubble-Dobsons.

In der Kategorie ´Skurriles´ wurde ein Multifunktionsstativ prämiert, das als Sonnenschirmständer, und Lesepult dienen kann.

Ein billiges 20x80 Bino kann mit Sucherlupen aus dem Fotohandel in ein Bino mit Schrägeinblick verwandelt werden.
 

 Elmar Mangado wurde prämiert für seine Carbon-Gabelmontierung

Auch der Volltubus ist aus Carbon und kann trotz 16 Zoll problemlos gehoben werden.

Die Gabelmontierung kann einfach zusammengeklappt werden und ist dann gut transportabel....alles ist überraschend leicht.



Zum Abschluss gab es noch  ein offizielles Gedenken an Martin Birkmeier mit einem Glas Sekt.
 

Ein weiterer verstorbener Sternfreund ist Otto Farago. Seine Witwe Astrid war mit ihrem Sohn dabei.


Es gab zahlreiche  interessante Teleskope.
- Die Teilnehmer präsentierten Riesendobsons...

...Doppeldobsons....



...und gleich mehrere Selbstbau-Fernglasmontierungen. Das Thema ist z.zt. ´in Mode´.

Ein ungewöhnlicher großer Schiefspiegler. Leider war keine Zeit ihn zu testen.

Ein isoliertes C8


Pano vom ITV

Das DFB-Finale war am letzten Tag per Beamer zu sehen.

Die Geologie liegt vor der Hausstür. Basaltbombe aus der aktiven zeit des Vogelsbergvulkans vor 10 Mio. Jahren.


droite.gif