Sofi 2019 / Teil-1: Rückblick und Ausblick


gauche.gif

Beim Vorbereitungstreffen zur Sofi 2019 stand auch nochmal die vergangene Sofi in den USA im Mittelpunkt. Jürgen Michelberger lieferte eine tolle Bildershow von seiner Reise durch die Nationalparks von Utah und Arizona.

Björn holte seinen letzten Gruppenbeitrag über die deutschen Planetarien nach.

Im Planetarium von Nürnberg war es möglich einige Fulldomeprojektionen zu zeigen, die im Yellowstone-Nationalpark und während der Sofi mit einer 8mm Fisheye-Optik entstanden sind. 
Die Planetariumskuppel liegt etwas versteckt im Häusermeer.

Als Bonus gab es noch ein paar Polarlichter in Realtime-Geschwindigkeit. 

Einen Ausflug gab es zum Wenzelsschloss in Lauf an der Pegnitz. Im 14. Jh. baute hier Kaiser Karl IV. eine Burg. Er erließ mit der Goldenen Bulle die erste geschriebene deutsche Verfassung. Dabei wurde die Wahlmonarchie festgeschrieben. Den weiteren Verfall der kaiserlichen Macht konnte er damit jedoch nicht aufhalten. 

Über dem Tor ist der Nationalheilige von Böhmen zu sehen, der Heilige Wenzel.

Die Räume der Burg sind bescheiden. Interessant ist ein Wappensaal aus dem 14 Jh.....

...eine schmucklose Schlosskapelle.....

...und eine Ausstellung mit den von Karl erbauten Burganlagen in Nürnberg und Tschechien.

Zum bescheidenen Schmuck aus der Ursprungszeit gehörten ein paar Schlußsteine mit dem böhmischen Löwen und dem Reichsadler als Duddenweib.

Zum Essen ging es einmal zum Chinesen
 

....und einmal zu einem Restaurant im Western-Style.

Die horizontnahe Finsternis in Chile wird etwas besonderes sein. Die Schattenwürfe wurden von den meisten Gruppenteilnehmern so noch nicht gesehen.
Hier ein Foto von Daniel Fischer von der Finsternis in Patagonien 2010 das jeden motivieren sollte.
 
Bei dieser Sofi war ein seltsamer düsterer Schatten zu sehen, der sich in die Ferne hin ausdehnt. Solche Schatten werden als Schattenkegel bezeichnetten und sind sichtbar, weil die Erdatmosphäre nicht völlig transparent ist, sonder Sonnenlicht streut und daher tagsüber blau erscheint. Schattenkegel sind besonders dramatisch bei Finsternissen nahe dem Horizont, weil durch die Geometrie ein langer Korridor aus abgeschatteter Luft entsteht. Oben ist ein Schattenkegel zu sehen, der letzten Monat bei Sonnenuntergang während einer totalen Sonnenfinsternis in Patagonien (Argentinien) aufgenommen wurde. Die verfinsterte Sonne leuchtet wegen des Lichtes der sie umgebenden Korona immer noch hell um den Mondrand herum. Wenige Minuten später begann sich der Mond von der Sonne zu entfernen, während beide hinter den in der Ferne liegenden Anden untergingen.
http://www.starobserver.org/ap100804.html 

Die Schattenphänomene spiegeln sich auf der sonnenabgewandten Seite. Dazu gibt es ein paar Bilder unter:
http://www.astrode.de/sofi2015/sofi2015.htm


gauche.gif