Kea IVII



gauche.gif


grossbritannien.giffrankreichf.jpg

Die Tagung fand auf Kea statt. Diese Kykladeninsel liegt direkt vor der Südspitze der Halbinsel Attika und ist weniger als 100km von Athen entfernt. Die Insel ist etwa 20km lang und mit der Fähre in etwa 1h zu erreichen.

Die Inselhauptstadt liegt im Zentrum der gebirgigen Insel.  Die Einwohnerzahl liegt bei etwa 2500.

Am Rathaus ist der Rest einer antiken Statue verbaut. Auf dem Dach stehen jedoch Kopien.

Im Sommer ist es sehr trocken und sehr heiß. Selbst die Kirche ist nicht so orthodox das sie auf eine Klimaanlage verzichten könnte.

 

Pflanzen werden mit kalten Wasserflaschen über den Tau feucht gehalten.

Das es einen starken Taufall geben kann zeigte das Autofenster am Morgen.

Der Ort ist an einen Hang gebaut und so auf natürliche weise befestigt.

Die Wege sind sehr steil und für den Warentransport sind noch Esel im Einsatz.

Ansonsten sind viele junge Katzen zu sehen, die jedoch keinen Familienanschluss besitzen und im Winter verhungern.

Die bekannteste Katze ist jedoch der Löwe von Kea. Die Steinfigur entstand in der Blütezeit der Insel um 500 v.Chr. 

Die Steinfigur wurde in den gewachsenen Fels gehauen und konnte daher nicht entfernt werden.

Besiedelt ist die Insel seit der Jungsteinzeit. Während der Bronzezeit gehörte sie zum Kulturkreis der Kykladenkultur. Zeugnisse aus dieser Epoche gibt es im Inselmuseum.

In der Antike gab es auf Kea 4 unabhängige Städte von denen 2 heute nicht mehr existieren. Bei einer der Städte wurde die antike Tempelanlage ausgegraben.

Im Süden der Insel liegt die Akropolis von Poisses die leider unzugänglich ist.



gauche.gif