Ausbruch des Cumbre Vieja 2021 I - Anreise über Frankfurt


gauche.gif

Auf dem Hinflug nach LaPalma gab es einen ungeplanten Zwischenstopp in Frankfurt. Statt nach einer Stunde Wartezeit sollte der Weiterflug vulkanbedingt erst nach einem Tag stattfinden. Die Zeit wurde für eine Stadtrundfahrt und einen Besuch des Senkenberg-Museums genutzt.

Das Senkenbergmuseum besitzt deutschlandweit die vielleicht beste paläontologische Sammlung.  Bekannt ist es für seine Saurierskelette.

Neben einigen Kopien gibt es Originale einzelner Körperteile, wie dem Bein eines Sauropoden oder dem Kopf einen Triceratops.

Interessant sind die Fischsaurier die sich als Lungenatmer trotz Konvergenzentwicklung in der vertikalen Heckflosse deutlich von den heutigen Delphinen unterschieden.

Das Senkenbergmuseum konnte sich den Archaeopterix Nr.11 sichern der in der Schatzkammer ausgestellt ist.

Das Frankfurter Exemplar ist ohne Kopf, aber der Kiefer mit den Zähnen liegt daneben und hat sich gut erhalten.

Neben dem Frankfurter Exemplar sind auch die anderen 12 Funde in Abgüssen dokumentiert. Dabei zeigt sich, dass Nr.11 trotz des fehlenden Kopfes, eines der schönsten Exemplare ist.

Ein Highlight ist auch der Edmontosaurus, bei dem sich ein Hautstück versteinert hat.

Gefunden wurde das Exemplar in Wyoming. Das Dino-Museum von Thermopolis wurde während der Sofi in den USA besichtigt und es wurden alte Erinnerungen wach.

Das Senkenbergmuseum soll auch die weltweit größte Sammlung von Vogelpräparaten besitzen.

Ungewöhnlich sind der ausgestorbene Beutelwolf und das Quagga. Beide haben Verwandte im Naturkundemuseum München. Der frankfurter Beutelwolf ist kleiner als das münchener Exemplar.

Noch nicht ausgestorben aber selten ist diese Waldgiraffe mit einem (relativ) kurzen Hals..... Von diesem Tier hatte ich zuvor nie gehört:

Eine Einstimmung auf den Weiterflug nach LaPalma war eine kleine Ausstellung über Vulkangesteine.

Am Abend wurde eine Stadtrundfahrt mit einem Doppeldeckerbus unternommen. Per Kopfhörer war etwas über die Highlights von Frankfurt zu erfahren.

Die rekonstruierten Fachwerkhäuser am Römerberg mit ´Renaissance´-Schmuck und die Paulskirche, der Sitz des ersten demokratischen Parlaments, sowie der Kaiserdom in dem die dt. Könige gewählt wurden.

Die Tour ging auch durch das Hochhausviertel von ´Mainhattan´ mit seinen 300m hohen Wolkenkratzern.

Mittelalterlich ist das Karmeliterkloster wo sich ein weitläufiges Wandgemälde von Jörg Ratgeb aus dem 16Jh. teilweise erhalten hat.



droite.gif