AKM Seminar 2022

gauche.gif

Das AKM Seminar 2022 dürfte eines der ersten Präsenz-Astrotreffen nach der Coronakrise gewesen sein. Es konnte aber auch via Internet teilgenommen werden. Das Programm war nach der 2 jährigen Pause gut gefüllt.

Zu den spannendsten Fragen mit denen sich die Tagung beschäftigte gehörten die Prognosen zu dem möglichen Ausbruch der Tau-Herculiden.

Der geometrisch beste Ort befindet sich in den Wüstengebieten der Neuen Welt

Auch interessant sind 2022 die Leoniden und Tauriden



Ein historischer Bericht beschäftigte sich mit der Pionierleistung des ersten Meteoraufnahme, die sich im Rückblick wohl als falsche Zuschreibung erwiesen hat.


Als atmosphärische Phänomene standen Kugelblitze uns Elmsfeuer auf der Tagesordnung. Die Aufnahmen der Elmsfeuer aus den Alpen waren spektakulär!

Als ´Nebenthemen´ standen die Sofi und die Vulkanausbrüche von 2021 auf dem Programm.

Hinter der Jugendherberge beginnt ein Geologischer Lehrpfad zu den Wichtelhöhen.

Ein gefällter Baum verdeutlicht die Länge des Rückrades eines Dinosauriers.

Die Wichtelhöhen sind Klippen ehemaliger Meeressedimente.

Am Abend wurde noch Bamberg besucht.

Es gab wunderbare Lichstrahlen im Bamberger Dom.

Anders als vor 2 Jahren war diesmal der Bamberger Reiter zu sehen.

Blind aber sexy - die Bamberger Synagoga stammt vielleicht vom gleichen unbekannten Meister.

Das Grabmal von Kaiser Heinrich II ist von Tilman Riemenschneider. Er zählt zu den bedeutendsten Künstlern am Übergang von der Spätgotik zur Renaissance um 1500. Im März 1996 wurde der Asteroid (6145) Riemenschneider nach ihm benannt.

Nachts war das Wetter gut. Auf dem Fensterbrett suchte eine Fisheyekamera nach Feuerkugeln.Tasächlich gab es eine verdächtige Strichspur


Startrails / Strichspuren
Himmel über Bad Kissingen
6.5mm Fisheye + Eos-M
30s je Bild
11. und 12.3.2022



Hauptseite

AKM-Seminar 2022 - Beitrag zu NLCs 2020 AKM-Seminar 2022 - Beitrag zu Neowise 2020
AKM-Seminar 2022 - Beitrag zum Vulkanismus auf LaPalma

email.gif

zur Photogalerie